Publikationen

Herausgeberschaften/Monographie:

Vogler, R., Gryl, I & Nehrdich, T. (Hrsg, in Vorb.), Geo@Web.  Münster: Lit

Jekel, T., Koller, A., Donert, K. & Vogler, R. (Eds) (2011), Learning with GI 2011. Implementing Digital Earth in Education. Berlin & Offenbach: Wichmann. X+212 S.

Jekel, T., Koller, A., Donert, K. & Vogler, R. (Eds) (2010), Learning with GI V. Berlin & Offenbach: Wichmann. IX + 253 S.

Jekel, T., Koller, A. & Donert, K. (Eds) (2009), Learning with GI IV. Heidelberg: Wichmann, 243 S.

Jekel, T., Koller, A. & Donert, K. (Eds) (2008), Learning with GI III. Heidelberg: Wichmann, VIII + 204S.

Dobler, K., Jekel, T. & Pichler, H. (Hrsg) (2008), kind : macht : raum. Heidelberg: Wichmann. VIII + 174 S.

Jekel, T. (2008), In die Räume der GW-Didaktik. Briefe einer Reise. – Wien (= Materialien zur Didaktik des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts). 233 S.

Jekel, T., Koller, A. & Stobl J. (Hrsg) (2007), Lernen mit Geoinformation II. - Heidelberg: Wichmann. XI + 240 S.

Jekel, T., Koller, A. & Stobl J. (Hrsg) (2006), Lernen mit Geoinformation. - Heidelberg: Wichmann. VIII + 160 S.

 

Beiträge in Zeitschriften / Sammelwerken:

Gryl, I. & Jekel, T. (in print), Re-centering GI in secondary education. Towards a spatial citizenship approach. In: Cartographica.

Hennig, S. & Schwartz, C. (2011, in print): TripLine – Soziale Geokommunikation im Fokus. In: GW-Unterricht.

Hennig, S., Vogler, R. & Jekel, T. (in print), Web-2.0 Anwendungen zur partizipativen Planung und sozialen Geokommunikation. In: GIScience 3/2011.

Jekel, T., (2011 in print), Geoinformation : Gesellschaft : Bildung. Ideen zu einer adäquaten Verwendung von Geoinformation in der Schule. In: entgrenzt. Studentische Zeitschrift für Geographisches.

Asamer, V. & Jekel, T. (2011), raum:planen. An online learning environment for spatial planning. In: Jekel, T., Koller, A., Donert, K. & Vogler, R. (Eds) (2011), Learning with GI 2011. Implementing Digital Earth in Education. Berlin & Offenbach: Wichmann.

Jekel, T., (2011) Lernen mit Geoinformation. Auf dem Weg zu einem Spatial Citizenship Ansatz. In: Hüttermann et al (Eds), Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht, 33 - 41.

Vogler, R. (2011): Schüler:Stad/tt:Planer. Web2.0 mapping environments in Planung und Bildung. In: Sammelband HGD-Symposium: Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht. Ludwigsburg, 290-298.

Gryl, I., Jekel, T. & Vogler, R.  (2011 in print), Geoinformation:Macht:Schule. Spatial Citizenship und subjektive Kartographien. In: Daum, E. & Hasse, J., Subjektive Kartographien.  Oldenburg,  125-143.

Jekel, T, Koller . & Strobl, J. (2011), Research – education cooperations for GI in secondary education. In: Milson, A, Demirci, A. & Kerski, J. (Eds.), International perspectives on GIS in secondary education. New York: Springer, 27-36.

Thielmann, T., Velden, L. Van Der; Fischer, F. & Vogler, R. (2011): Dwelling in the web. Towards a googlization of space. Draft paper prepared for the 1st Berlin Symposium on Internet and Society (Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft). Berlin, 117 pages.

Hennig, S. & Vogler, R.  (2011) : WebMapping: Der Einsatz von digitalen, interaktiven Karten in Schule und Bildung. In: GW-Unterricht. 86-99

Asamer, V. & Jekel, T. (2011), raum:planen für den Schulunterricht. In: GW-Unterricht 122, 60-68.

Hennig, S.; Jekel, T. & Vogler, R. (2011): GI & Social Web Applications: eParticipation 2.0 for the Spatial Planning Process, ISSRM 2011, Madison, USA.

Lindner-Fally, M. & Jekel, T. (2011), digital:earth:at. Implementing the Digital Earth Vision for Education at a national Level. In: Jekel, T., Koller, A., Donert, K. & Vogler, R, Learning with GI 2011. Implementing Digital Earth in Education. Berlin & Offenbach: Wichmann, 90-99.

Asamer, V. & Jekel, T. (2011), raum:planen.  An online learning environment for spatial planning. In: Jekel, T., Koller, A., Donert, K. & Vogler, R. (Eds) (2011), Learning with GI 2011. Implementing Digital Earth in Education. Berlin & Offenbach: Wichmann, 30- 36.

Heinrich, K., Fridrich, C. & Jekel, T. (2011): GW und Informatik - Die Katastrophe in Japan: Erdbeben und Tsunami. In GW-Unterricht 121, 69-72.

Ahamer, G. and J. Strobl (2010): Learning Across Social Spaces. In: Mukerji, S. and P. Tripathi (eds.): Cases on Technological Adaptability and Transnational Learning: Issues and Challenges. IGI Global: DOI: 10.4018/978-1-61520-779-4.

Vogler, R., Jekel, T., Hennig, S., Müller, N. & Sönser, L. (2010), Partizipative Planung, kollaboratives Lernen und digitales Webmapping – Versuch einer Schnittmengenkonstruktion. In: GW-Unterricht, 120, 15 – 29.

Vogler, R. (2010): Japan wird gemacht. Bildanalyse im (GW)-Schulbuch. In: GW-Unterricht 117, 1, 52-66.

Ahamer, G., Jekel, T. (2010): Make a Change by Exchanging Views. In: Mukerji S. & Tripathi, P. (eds.), Cases on Transnational Learning and Technologically Enabled Environments, Hershey, New York: IGI Global,  1-30.

Baier, F. (2010) Geocaching - Eine moderne Schatzsuche mit GPS. In: Zumbach, J. & G. Maresch (Hrsg.), Aktuelle Entwicklungen in der Didaktik den Naturwissenschaften. Innsbruck: Studienverlag.

Jekel, T., Gryl, I. & Donert, K. (2010), Spatial Citizenship. Beiträge von Geoinformation zu einer mündigen Raumaneignung. In: Geographie und Schule, 32, 186, 39-45.

Ahamer, G., Jekel, T. & Vogler, R. (2010), Participate when Mapping Realities. Journal of Cases on Information Technology (JCIT), 12(3), 100-125.

Gryl, I., Jekel, T. & Donert, K. (2010), GI & Spatial Citizenship. In: Jekel, T., Koller, A. & Donert, K. & Vogler, R, Learning with GI V. Berlin & Offenbach: Wichmann, 2-11.

Jekel, T. (2010), Internetnutzung und Fertilitätsrate, oder: Dynamische Visualisierung als Unterstützung eines problemorientierten Unterrichts. In: GW-Unterricht, 118, 38-46.

Fischer F. (2010): Wertschöpfung 2.0: Neue Produktions- und Nutzungspraktiken auf dem Geoinformationsmarkt. In: GW-Unterricht, issue 120, pp. 30-46.

Fischer F. (2010): What Do We Learn from Augmented-Reality Gaming? In: Jekel/Koller/Donert/ Vogler (2010): Learning with Geoinformation V - Lernen mit Geoinformation V. Berlin/Oldenburg: Wichmann.

Fischer F. (2010): Real World Gaming with GPS-Mission. Business Perspectives of Location-Based Entertainment. In: Geoinformatics, issue 4, vol 13, pp. 20-22.

Vogler, R., Ahamer, G. & Jekel, T. (2010), GEOKOM-PEP. Pupil led research into the effects of geovisualization. In: Jekel, T., Koller, A. & Donert, K., Learning with GI V. Berlin & Offenbach: Wichmann, 51-60.

Jekel, T. & Gryl, I. (2010), Geographie, Geoinformation und Politische Bildung. In: Juchler, I. (Hrsg), Kompetenzen in der politischen Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verlag, 91-102.

Jekel, T. & Jekel A. (2010), Stichwort: Digitale Globen. In: Sandner, W. & A. Besand, Handbuch Medien in der politischen Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verlag, 159-168.

Strobl, J. (2010): Geospatial Education Outreach - New Horizons: Towards a Geoinformation Society. In: GIS Development, Volume 14(1).

Strobl, J. and A. Car (2009): Continuing Professional Education via Distance Learning – Success Factors and Challenges: A case study based on the worldwide UNIGIS network. In: Österreichische Zeitschrift für Vermessung & Geoinformation Vol 1/2009, pp.109-112.

Maier, W. & Jekel, T. (2009), Festspielstadt und Touristenzentrum. In: Handbuch, Dierke Weltatlas. Wien: Westermann, 63.

Fischer F. (2009): Learning in Geocommunities. An explorative view on geo-social network communities. In: Jekel/Koller/Donert (2009): Learning with Geoinformation IV - Heidelberg. Wichmann.

Lindner-Fally, M. (2009), Sustainable Development – a key issue for Geography Education. In: In: Schmeinck, D. (ed.) Teaching geography in and for Europe. Geographical issues and innovative approaches. . Berlin: Mensch und Buch

Lindner-Fally, M. (2009), Teaching Sustainability using Virtual Globes. In: Schmeinck, D. (ed.) Teaching geography in and for Europe. Geographical issues and innovative approaches. Berlin: Mensch und Buch.

Lindner-Fally, M. und F. Baier (2009), Unterstütztes Lernen mit Geoinformation - digital:earth:at features GIS Day. In: Learning with Geoinformation IV - Lernen mit Geoinformation IV. - Heidelberg: Wichmann.

Lindner-Fally, M. und Ch. Traun (2008), VESTA-GIS: Vocational Education and Sectoral Training network on GIS and GI-Application domains. In: Future Prospects in Geography. HERODOT Conference Proceedings. 4-7th Sept. 2008. Liverpool Hope University. In: Geography in European higher education 7, S. 93ff.

Jekel, T., Pernkopf, M-L., & Hölbling, D., (2008), Rethinking Spatial Thinking. An empirical case study and some implications for GI-based Learning. – In: Donert, K & Wall, G., Future Prospects in Geography. Liverpool, 377 – 384.

Hölbling, D., Pernkopf, L., Jekel, T. & Albrecht, F. (2008), An exploratory Comparison of Metrics for Line Error. - In: Car, A. et al (Eds), Geospatial Crossroads @ GI-Forum ’08. - Heidelberg: Wichmann, 134 – 139.

Schneider, A. & Vogler, R. (2008): Jena und der Turm. Vielperspektivische Exkursionsdidaktik am Beispiel der Jenaer Innenstadt.  In: Praxis Geographie, 7-8, pp. 10-14.

Schneider, A. & Vogler, R., Nehrdich, T., Sroka, K., Götz, C., Meerbach, K., Müller, S., Paul, T., Petersheim, C. & B. Rülicke (2008): Raumkonzepte im Geographieunterricht. Ein- und Ausblicke - Raumkonzepte praktisch im Dialog. =Der Thüringer Schulgeograph, 44.

Jekel, T. & Dobler, K. (2008), Kinder sind unschlagbar. Christian Vielhaber im Interview. - In: Dobler, K., Jekel, T. &  Pichler, H. (Hrsg) (2008), kind : macht : raum. Heidelberg: Wichmann, 168 -171.

Jekel, T. (2008), Die Macht der Karten und die Macht der Kinder. Versuch einer Begründung des Lernens mit Geoinformation. – In: Dobler, K., Jekel, T. & Pichler, H. (Hrsg) (2008), kind : macht : raum. Heidelberg: Wichmann, 62 – 75.

Ahamer, G. (2008) Learning and analysing through the ’Global Change Data Base’. In: Kyrgyz State University of Construction, Transportation and Architecture (Hrsg.), Vestnik 4(22), ISSN 1694-5298 (Second Central Asia GIS Conference - GISCA’08 “GIS for the Future of Central Asia”, May 15-17, 2008) In Reihe: KSUCTA News; Bishkek, Kirgistan, S. 67-71.

Ahamer, G. (2008) „Diskurs“: ein didaktisches Grundkonzept in e-Learning. In: E. Görsdorf, R. Bruder, J. Sonnberger (Hrsg.), Qualitätsentwicklung in der Lehre mit Neuen Medien. Mediengestützte Lehr- und Kompetenzentwicklung; Graz: Leykam, S. 108-126.

Rattensberger, M., Jekel, T.,  Wallentin, G., & Mitterbauer, U. (2008), Der Klimawandel und was sich unsere Schülerinnen und Schüler darunter so vorstellen: Eine Erhebung von SchülerInnen-Perspektiven. - In: GW Unterricht.

Jekel, T. (2008), Developing spatial concepts: GI based learning in secondary education. - In: Proceedings GIS-CA, Bishkek, 53-57.

Strobl, J. (2008) Digital Earth Brainware. A Framework for Education and Qualification Requirements. In: Schiewe, J.; Michel, U.; Geoinformatics paves the Highway to Digital Earth. gi-reports@igf, Universität Osnabrück (Hrsg.); Osnabrück, S. 134-138.

Jekel, T. (2008), Plädoyer für relationale Raumkonzepte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. - In: Geographie und ihre Didaktik 2/2008, 65 - 84

Wallentin, G., Jekel, T., Rattensberger, M. & Binder D. (2008), 'Schools on Ice' – Einbindung von Lernendenperspektiven in GI-basiertes Lernen. - In: Jekel, T., Koller, A. & Donert, K. (Eds); Learning with Geoinformation III. – Heidelberg: Wichmann, 87-95.

Jekel, T. (2008), Children Mapping Global Change. Participatory GI-Based Learning. - In: Proceedings, Map India, Noida (CD-ROM)

Binder, D., Jekel, T., Mitterbauer, U., Hausmann, H., Behm, M., Wallentin, G. & Brückl, E. (2008), Schools on Ice - Bringing the IPY to the classroom. Proceedings EGU.

Mitterbauer, U. & Jekel, T. (2008), Schools on Ice – Classroom Experiments on Global Change of the Cryosphere. Proceedings EGU.

Strobl, J. (2008), Digital Earth Brainware. A Framework for Education and Qualification Requirements. In: Schiewe, J.; Michel, U.; Geoinformatics paves the Highway to Digital Earth. gi-reports@igf, Universität Osnabrück (Hrsg.); Osnabrück, S. 134-138.

Jekel, T. & Jekel, A. (2007), Lernen mit GIS 2.0. Kreative Lernwege durch die Integration von digitalen Globen und Lernplattformen. - In: Merkt, M. et al. Universitäre Lehre neu Denken. Münster: Waxmann (= Medien in der Wissenschaft), 361-370.

Bohnert, J. & Jekel, T. (2007), Weltkulturerbe und sozialer Raum: wahrgenommen, erdacht und gelebt. Das Beispiel Hampi, Karnataka, Indien. - In: Luger, K. & Wöhler, K.-H., Welterbe und Tourismus. Schützen und Nützen aus einer Perspektive der Nachhaltigkeit. Innsbruck: Studienverlag, 87-102.

Lang, S., Möller, M., Schöpfer, E., Jekel, T., Hölbling, D., Kloyber, E. & Blaschke, T. (2007), Quantifying and qualifying urban green by integrating remote sensing, GIS and social science methods. - In: Müller, F., Jones, B., Krauze, K., LI, B.-L., Victorov, S., Zurlini, G., Petrosilio, I. & Kepner, W. (Eds), Use of landscape sciences for the assessment of environmental security. Berlin, New York: Springer, 90-102.

Jekel, T., Pree, J. & Kraxberger, V. (2007), Kollaborative Lernumgebungen mit digitalen Globen - eine explorative Evaluation. - In: Jekel, T., Koller, A. & Strobl, J. (Eds), Lernen mit Geoinformation II. – Heidelberg: Wichmann, 116 -126.

Koller, A., Jekel, T. & Srobl, J. (2007), Editorial. Auf dem Weg zum GIS 2.0? – Lernen mit Webbasierter Geoinformation. In: Jekel, T., Koller, A. & Strobl, J. (Hrsg), Lernen mit Geoinformation II. - Heidelberg, Wichmann: V – VIII.

Jekel, T. (2007), "What you all want is GIS2.0". Collaborative GI based learning environments: spatial planning and education. - In: Car, A. et al., GI-Crossroads @ GI-Forum. Heidelberg: Wichmann, 84-89.

Jekel, T. & Kloyber, E. (2007), Die Einbindung sozialen Raums in GIS als Grundlage partizipativer Planung. - In: SIR Berichte & Mitteilungen 33/2007, 123 - 132.

Kraxberger, V., Pree, J., Plattner D., Neudorfer O., Rainer, T., Köck, C. & Jekel, T. (2007), Integration von E-Learning und Digitalen Globen im GW-Unterricht. Unterrichtseinheiten zum Thema Altstadtentwicklung Salzburg als Teil der Nachhaltigen Stadtentwicklung. - In: GW-Unterricht 106, 33 - 40.

Kloyber, E. & Jekel, T. (2007), Das Business-Improvement-District-Modell als Integrationsrahmen für Public-Private-Partnership und BürgerInnenbeteiligung in der Stadtentwicklung? In: Schrenk, M., Popovich, V. & Benedikt, J., To Plan is not Enough. Proceedings CORP 07. Wien, 483 - 491.

Jekel, T. & Rattensberger, M. (2007), Lernendenperspektiven zur nachhaltigen Stadtentwicklung. – In: GW-Unterricht, 106, 23 - 32.

Strobl, J. & Lindner-Fally, M. (2007), Global Learning - Pedagogical Concepts involving Virtual Globes . In: Donert, K. (Hrsg.) Teaching Geography in Europe using GIS, Stockholm.



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